Logo
a376

Mitwirkende

a363
Ulrich Schnabel

(c) Martina van Kann

Ulrich Schnabel

ist Bestseller-Autor, Redner und seit über 30 Jahren Redakteur im Ressort Wissen der Wochenzeitung DIE ZEIT in Hamburg. Er studierte Physik und Publizistik und beschäftigt sich häufig mit Themen im Grenzgebiet zwischen Natur- und Geisteswissenschaft. Gegenwärtig widmet er sich insbesondere der Frage, wie wir Krisen und Transformations-prozesse am besten bewältigen. Seine Arbeit wurde mehrfach preisgekrönt, seine Bücher wie "Muße" oder "Zuversicht" wurden Longseller. Zuletzt erschien von ihm "Zusammen. Wie wir mit Gemeinsinn globale Krisen bewältigen".

Näheres: www.ulrichschnabel.de

Ulrich Schnabel

(c) Martina van Kann

a366

(c) improval

improval –
Impro. Theater. Coaching.

verbindet Improvisationstheater & Coaching. Dahinter steht die Überzeugung, dass die “Impro”-Prinzipien nicht nur auf der Bühne, sondern auch im beruflichen Alltag einen Unterschied erzielen. IMPROVAL bietet erlebnisorientierte Workshops für Führungskräfte & Teams, die ihre Kreativität, Flexibilität, Zusammenarbeit und Kommunikation weiterentwickeln wollen. Carolin Hommel & Lisa Rasehorn-Scholtz verbinden mit IMPROVAL ihre mehr als 10jährige Impro-Erfahrung beim Ensemble Sonntagsschüler mit ihren Expertisen aus der freien Wirtschaft sowie der Psychotherapie. Carolin ist Co-Founder von UNIKAAD (individuelle Außenküchen) sowie zertifizierte ganzheitliche Coachin. Lisa arbeitet als Psychologin und angehende Psychotherapeutin.

(c) improval

a364
Aois Schwarz

(c) Diözese St. Pölten

Bischof Alois Schwarz

wurde 1952 in Hollenthon in Niederösterreich geboren. 1970 trat er in das Wiener Priesterseminar ein und studierte an der Universität Wien katholische Theologie. Alois Schwarz wurde 1976 zum Priester geweiht und promovierte 1981 zum Doktor der Theologie. Er war unter anderem Pfarrer in Krumbach und Leiter des Pastoralamtes der Erzdiözese Wien. 1997 empfing Alois Schwarz die Bischofsweihe und wurde im selben Jahr zum Bischofsvikar des Vikariats unter dem Wienerwald berufen. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 2001 zum Bischof der Diözese Gurk-Klagenfurt. Seit 2018 ist Alois Schwarz Bischof der Diözese St. Pölten, nach der Ernennung von Papst Franziskus.
In der Österreichischen Bischofskonferenz übernimmt Bischof Alois Schwarz die Verantwortung für die Bereiche Wirtschaft und Landwirtschaft, Umwelt und Nachhaltigkeit sowie Kirche und Sport.

Aois Schwarz

(c) Diözese St. Pölten

a367
Eva Schulev-Steindl

(c) Georg Wilke

Eva Schulev-Steindl

Rektorin an der Universität für Bodenkultur Wien, studierte Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien sowie Rechtswissenschaften an der Universität Wien und der London School of Economics and Political Science. Nach Gastprofessuren an der WU und der Universität Klagenfurt und ihrer Professur an der BOKU war sie 2014–2022 Professorin für Öffentliches Recht und Wirtschaftsrecht und seit 2019 auch Vizedekanin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz. In den letzten Jahren hat sich Eva Schulev-Steindl besonders auf rechtliche Fragen des Klimaschutzes fokussiert und unter anderem das Forschungszentrum für Klimaschutzrecht ClimLaw: Graz an der Universität Graz ins Leben gerufen.

Eva Schulev-Steindl

(c) Georg Wilke

a368
Sarah Spiekermann

(c) David Payr

Sarah Spiekermann

lehrt und forscht an der Wirtschaftsuniversität Wien, wo sie seit 2009 dem Institut für Wirtschaftsinformatik & Gesellschaft vorsteht und 2016 das “ Sustainable Computing Lab” gründete. Sie ist eine angesehene Wissenschaftlerin, Autorin, Rednerin und Beraterin zum Thema Digital Ethik. Zu diesem Thema veröffentlichte sie u.a. das Buch „Value-based Engineering“ (deGruyter, 2023), “Digitale Ethik – Ein Wertesystem für das 21. Jahrhundert” (Droemer, 2019), “Ethical IT Innovation – A Value Based System Design Approach” (Taylor & Francis, New York, 2015) und “Networks of Control” (Facultas, 2016). Frau Spiekermann hat über 100 wissenschaftliche Artikel rund um das Thema der digitalen Ethik und Privatsphäre verfasst und international über 200 Reden über das Thema der digitalen Ethik und Privatsphäre gehalten. Von 2016 bis 2021 leitete Sie für die IEEE die Erarbeitung des ersten weltweiten Prozessstandards für die Entwicklung ethischer IT Systeme, IEEE 7000. Über die Jahre war sie als Expertin für vielen Gremien tätig; u.a. für die OECD, die EU Kommission, das Forum Alpbach, etc. Beim österreichischen Medienportal Standard.at hat sie ein Blog mit dem Titel “Die Ethische Maschine” und beim Handelsblatt trägt sie regelmäßig zur Homo Oeconomicus Kolumne bei.

Sarah Spiekermann

(c) David Payr

a369

(c) Niko Schmid-Burgk

Michael Bordt SJ

ist Mitglied des Jesuitenordens und lehrt an der Hochschule für Philosophie in München. Er ist Geschäftsführer der Institut für Philosophie und Leadership gemeinnützigen GmbH und bietet Beratung, Begleitung (‚Coaching‘) und Workshops für Führungskräfte in Spitzenpositionen großer mittelständischer Unternehmen und Konzerne wie der BMW Group, der Volkswagen AG, der DZ Bank oder der Deutschen Börse AG an. Familiengeführte Unternehmen begleitet er in der Frage der Übergabe an die nächste Generation. Bordt studierte Philosophie und Theologie u.a. in München und Oxford, wo er promoviert worden ist, und forschte an der Universität Princeton. Von 2005 bis 2011 war er Präsident der Hochschule für Philosophie in München. Er ist Autor zahlreicher Bücher, u.a. „Die Kunst, sich selbst auszuhalten“ (2013), „Die Kunst, sich selbst zu verstehen“ (2015), „Die Kunst, die Eltern zu enttäuschen“ (2017) und „Die Kunst unserer Sehnsucht zu folgen“ (2020). Mehr Informationen unter www.leadershipinstitut.de

(c) Niko Schmid-Burgk

a370
Matthias Beck

Matthias Beck

Abgeschlossene Studien in Pharmazie, Medizin, Philosophie, Theologie (kath.), Promotion in Medizin (über Allergien), Theologie über das Leib-Seele-Problem. Habilitation Universität Wien in Theologischer Ethik über Stammzellforschung (Mensch-Tier-Wesen). Seit 2007 Professor für theologische Ethik mit Schwerpunkt Medizinethik an der Universität Wien. Mitgliedschaften: Bioethikkommission beim Österreichischen Bundeskanzler, Päpstliche Akademie für das Leben im Vatikan, Bioethikkommission der Europäischen Bischofskonferenzen in Brüssel, Europäische Akademie der Wissenschaften und Künste. 12 Bücher, u.a: Gott finden - wie geht das? 2020; Leben – wie geht das? 2018; Glauben – Wie geht das? 2018; Krebs. Körper Geist und Seele einer Krankheit, 2017.

Matthias Beck

a371
Thomas Hessler OSB

(c) Susanne Windischbauer

Thomas Hessler OSB

ist Leiter des jüngsten Benediktiner Klosters Österreichs, dem Europakloster Gut Aich in St. Gilgen am Wolfgangsee in Salzburg. Br. Thomas stammt ursprünglich aus Edlitz/NÖ. Sein Lebensweg führte ihn aufgrund seines Theologiestudiums nach Salzburg und Mainz.
Neben der künstlerischer Ausbildung und dem Erwerb von Erfahrungswissen aus dem Bereich der Naturheilkunde, konnte er sich mit dem Gründung des Europaklosters Gut Aich im Jahr 1993 einen Lebenstraum erfüllen. Mit der Vision, ein Kloster für die heutige Zeit aufzubauen, denn Menschen haben Sehnsucht nach Orte der Sammlung, der spirituellen Praxis und der Authentizität. Seit 2011 leitet Br. Thomas Hessler die Kunstwerkstätten im Europakloster Gut Aich.

Thomas Hessler OSB

(c) Susanne Windischbauer

a385
Christian Jauk

Schelhammer Capital Bank AG

Christian Jauk

Nach der Banklehre in der Steiermärkischen Sparkasse entwickelte er sich rasch zur Führungskraft. Im Jahr 1994 erfolgte der Wechsel in die WestLB, wo er den Treasury-Bereich leitete. Seit 1997 ist Christian Jauk im GRAWE Konzern in verschiedenen Führungsfunktionen aktiv. Als CEO der GRAWE Bankengruppe ist er seit über 20 Jahren maßgeblich an der erfolgreichen Entwicklung der Gruppe verantwortlich. In dieser Rolle fungiert er aktuell als Vorstandsvorsitzender der Bank Burgenland und der Schelhammer Capital. Unter anderem ist er gerichtlich zertifizierter Sachverständiger, Vizepräsident des Aktienforums der IV sowie Vorsitzender der Fachvertretung der Banken und Bankiers der WKO Steiermark. Die Leidenschaft für Fußball verbindet er mit der Funktion als Präsident des SK Sturm Graz.

Christian Jauk

Schelhammer Capital Bank AG

a384
Annette Mann

(c) Austrian Airlines Martin Krachler

Annette Mann

Annette Mann wurde am 31.12.1977 geboren und ist an der österreichischen Grenze, im niederbayrischen Simbach am Inn aufgewachsen. Sie absolvierte ein betriebswirtschaftliches Studium in Ingolstadt und erlangte einen Executive Master of Business Administration (MBA) an der US-amerikanischen Kellogg School of Management. Annette Mann bringt ein breites Spektrum an Managementerfahrung mit, welche sie seit 2003 in diversen strategischen, konzeptionellen oder operativen Rollen innerhalb der Lufthansa Gruppe gesammelt hat. Unter ihrer Führung wurde 2004 – 2009 das derzeitige First-Class Angebot der Lufthansa konzipiert und umgesetzt sowie im Jahr 2015 die Einführung der „Premium Economy“ auf über 100 Langstreckenflugzeugen abgeschlossen. Bis 2020 verantwortete Annette Mann unterschiedliche produktbezogene Bereiche innerhalb der Lufthansa Gruppe. Als Vice President im Produktmanagement repräsentierte sie beispielsweise in Zürich das Produkt- und Serviceerlebnis der SWISS. Parallel war sie für die Inflight & Customer Services der Network Airlines der Gruppe zuständig und trat als Mitverhandlerin des LSG Teil-Verkaufs auf. Ihre Führungsqualitäten konnte sie bei einem Team von über 400 Angestellten unter Beweis stellen, welches in fünf Unternehmen der Airline Gruppe an acht weltweiten Standorten angesiedelt war. Zuletzt verantwortete sie den Bereich Corporate Responsibility und war in dieser Funktion für die Weiterentwicklung, Steuerung und Realisierung eines ganzheitlichen und konzernübergreifenden Nachhaltigkeitsprogrammes verantwortlich. Seit 1. März 2022 ist Annette Mann als Vorstandsvorsitzende von Austrian Airlines tätig. Ihr Verantwortungsbereich umfasst die Bereiche Corporate Communications, Public Affairs & Corporate Responsibility, Human Resources, Business Development, Accounting & Treasury, Controlling, Einkauf & Infrastruktur sowie Legal Affairs.

Annette Mann

(c) Austrian Airlines Martin Krachler

a386

Elisabeth Tomaschko

Dr. iur., Prokuristin, Director Human Resources/Communications bei Boehringer Ingelheim RCV GmbH & Co KG in Wien, über 30 Jahre Tätigkeit in der Pharma-Industrie, davon 20 Jahre in Human Resources, länderübergreifende Führungsaufgaben im Boehringer Ingelheim Regionalzentrum für Zentral- und Osteuropa sowie Schweiz und Israel, insgesamt mehr als 30 Länder, die von Wien aus gesteuert werden, verantwortlich für die Personalstrategie, strategische Ausrichtung und Steuerung der Organisationsentwicklung, Recruiting, Employer Branding, Personalentwicklung und Talent Management.
Sie begleitete das stetige Wachstum des Standortes in Wien basierend auf den laufenden Investitionen des Konzerns in Forschung und Produktion von rund 500 auf heute 3.500 Mitarbeitende allein in Wien und blickt damit auf eine konstante Entwicklung des Wiener Standortes und der von Wien aus koordinierten Region zurück.

 

Boehringer Ingelheim ist ein weltweit agierendes Unternehmen der forschenden pharmazeutischen Industrie, seit seiner Gründung im Jahr 1885 in Familienbesitz. Mehr als 53.0000 Mitarbeitende bedienen über 130 Märkte in den beiden Geschäftsbereichen Humanpharma und Tiergesundheit.

 

a372

© Florian Lierzer

Johannes Jurka

Organisationsberater mit Schwerpunkt im Sozial-, Gesundheits- und Bildungsbereich, Psychotherapeut und Supervisor. Trainer im Bereich Führungskräfteentwicklung an der Akademie für Sozialmanagement sowie Lektor an der Universität Wien. Mehrjährige Lehr- und Forschungstätigkeit an der University of Maryland, USA sowie Leitungstätigkeit in Einrichtungen für geflüchtete Menschen. Anglist und promovierter Linguist. 

© Florian Lierzer

a373
Lukas Madl

(c) Klaus Ranger

Lukas Madl

Technologie so gestalten, dass man ihr vertrauen kann. Künstliche Intelligenz so einsetzen, dass sie dem Wohl der Menschen dient. Das ist die Mission von innovethic, gegründet und geleitet von Lukas Madl. innovethic unterstützt Unternehmen dabei, ihre Innovationskraft und ihr Streben nach Erfolg mit Verantwortung zu verknüpfen und so eine prosperierende Gesellschaft zu fördern. Lukas Madl lehrt auch Technikethik an Fachhochschulen. Als Christ fasziniert ihn die Frage, wie die Berufung des Menschen zum Schöpfungsgehilfen heute zu verstehen ist.

Lukas Madl

(c) Klaus Ranger

a374
Christian Marte SJ

(c) Reinhold Sigl

Christian Marte SJ

geboren 1964 in Feldkirch/Österreich, arbeitete ab 1991 für das Österreichische Rote Kreuz, bevor er 1999 Jesuit und katholischer Priester wurde. Von 2008 bis 2017 leitete er das Kardinal König Haus in Wien. Er ist derzeit Rektor des Jesuitenkollegs in Innsbruck, Tirol. Er studierte Betriebswirtschaft, Philosophie und Theologie in Innsbruck, München und London. In Innsbruck arbeitet er auch als Gefängniskaplan.

Christian Marte SJ

(c) Reinhold Sigl

a375
Sigrid Stagl

(c) Lukas Pelz

Sigrid Stagl

ist Professorin für Umweltökonomie und -politik an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU), wo sie das Institut für Ökologische Ökonomie gegründet hat. Ihre Arbeit befasst sich als Ökonomin mit gesellschaftlichen Herausforderungen wie der Klimakrise, Umweltproblemen und Ungleichheit. Die Bewältigung dieser Themen erfordert oft eine interdisziplinäre Zusammenarbeit. Die Erkenntnisse aus der interdisziplinären Forschung können dann die Wirtschaftswissenschaften informieren und verbessern. Derzeit ist sie Leiterin des Instituts für Ökologische Ökonomie und Direktorin des Kompetenzzentrums STaR, Sustainability Transformation and Responsibility.

Sigrid Stagl

(c) Lukas Pelz

a378
Hemma Rüggen

Hemma Rüggen

Hemma Rüggen arbeitete zunächst fünf Jahre in der Kommunikationsabteilung der Caritas Österreich. Seit 19 Jahren ist sie selbstständig als Trainerin und Organisationsberaterin tätig. In den letzten Jahren begleitet sie insbesondere die Implementierung von Elementen der Selbstorganisation in bestehende Strukturen.
Neben ihrer beraterischen Arbeit ist sie im Leitungsteam der „Pioneers of Change“, einer deutschsprachigen Initiative, die Menschen ermutigt, zu einem tiefgreifenden inneren und äußeren Wandel in sich selbst und in der Gesellschaft beizutragen, z.B. als Moderatorin eines jährlichen Online-Summit mit rund 60.000 Teilnehmenden.

Hemma Rüggen

a377
Maximilian Krenn OSB

(c) Nikolaus Aigenbauer

Maximilian Krenn OSB

Prior und Leiter des Exerzitienhauses im Stift Göttweig. Jahrgang 1969. Geboren und aufgewachsen in Wien als Zwilling einer 7-köpfigen Familie.
Studium der Theologie in Salzburg. Langjährige Erfahrungen als Jugendseelsorger, Geistlicher Begleiter und in der Exerzitienarbeit. War für 3 Jahre als Administrator und Pfarrer in St. Paul im Lavanttal „ausgeborgt“. Zurzeit begleite ich auch die Abtei Rajhrad bei Brünn auf ihrem Weg nach der Wende als Superior.
Dem Menschen bei seinen wichtigen Fragen des Lebens und Glaubens zuzuhören und mit ihm zu reflektieren, ist mir ein Herzensanliegen.

Maximilian Krenn OSB

(c) Nikolaus Aigenbauer