Logo
a313

Guido Palazzo

Guido Palazzo ist Professor für Wirtschaftsethik an der HEC, Universität Lausanne. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Philosophie an der Universität Bamberg und promovierte in politischer Philosophie an der Universität Marburg.

In seiner Forschung untersucht er die Mechanismen der (un)ethischen Entscheidens in Organisationen, den Kampf gegen das organisierte Verbrechen und die Rolle von Narrativen bei der Bewältigung der ökologischen Krise. Er ist einer der meistzitierten Wirtschaftsethiker der Welt. Guido Palazzo wurde 2008 vom deutschen Bundespräsidenten mit dem Max-Weber-Preis für seine Forschung über multinationale Unternehmen ausgezeichnet.

Er hat mit zahlreichen Unternehmensvorständen in Europa, den USA und Asien zum Thema Ethik und Compliance gearbeitet. An sein Online-Kurs (MOOC) „Unethische Entscheidungen in Organisationen“ auf Coursera.org haben bisher mehr als 40.000 Personen teilgenommen.

a314

Joachim Bauer

Joachim Bauer ist Arzt, Neurowissenschaftler, Psychotherapeut und Autor viel beachteter Sachbücher, darunter mehrere Bestseller. Er war viele Jahre in der immunologischen und neurowissenschaftlichen Grundlagenforschung tätig. Er durchlief klinische Ausbildungen zum Facharzt für Innere Medizin sowie zum Facharzt für Psychiatrie und Psychosomatische Medizin. Bauer war an der Universität Freiburg sowie am Mount Sinai Medical Center in New York tätig. Er lebt, lehrt und arbeitet jetzt in Berlin.

Joachim Bauer (2021), Das empathische Gen. Humanität, das Gute und die Bestimmung des Menschen

a315

Foto: Ulrik Hölzel

Melanie Wolfers SDS

Melanie Wolfers ist Philosophin und Theologin und eine der bekanntesten christlichen Autorinnen im deutschsprachigen Raum. 2004 trat sie in den Orden der Salvatorianerinnen ein. Gründung von IMpulsLEBEN, einem deutschsprachig-weiten Projekt für junge Erwachsene auf der Suche nach Lebensorientierung und sozialem Engagement. Melanie Wolfers ist Bestsellerautorin, Rednerin und betreibt den Podcast „GANZ SCHÖN MUTIG – dein Podcast für ein erfülltes Leben“.

Melanie Wolfers (2022), Zuversicht - Die Kraft, die an das Morgen glaubt

www.melaniewolfers.at

Foto: Ulrik Hölzel

a316

Ille C. Gebeshuber

Ille C. Gebeshuber ist Physikerin an der Technischen Universität Wien und Vorsitzende des Katholischen Akademikerverbandes Wien. Von 2009 bis 2015 war sie Professorin an der Nationalen Universität von Malaysia und lernte dort das Inspirationspotential des Regenwaldes für bessere Technologien kennen (Wo die Maschinen wachsen – wie Lösungen aus dem Dschungel unser Leben verändern werden, Ecowin Verlag, 2016. Shortlist Wissenschaftsbuch des Jahres 2017). Daraus erwuchs ein neues Denken, das zum Ziel hat, die Welt anders und positiver zu betrachten.

Ille C. Gebeshuber (2020), Eine kurze Geschichte der Zukunft - Und wie wir sie weiterschreiben 

a322

Foto: Christian Ender

Andreas R. Batlogg SJ

Andreas R. Batlogg, Mag. Dr. theol., Vorarlberger des Jahrgangs 1962, seit 1985 Jesuit. 2000–2017 Mitglied der Redaktion der »Stimmen der Zeit« in München, von 2009–2017 deren Herausgeber und Chefredakteur, 2008–2015 Wissenschaftlicher Leiter des Karl-Rahner-Archivs, Mitherausgeber der »Sämtlichen Werke« Karl Rahners; seit 2019 als Seelsorger an der Jesuitenkirche St. Michael (Citypastoral) in der Münchener Fußgängerzone tätig, Autor und Publizist.

Foto: Christian Ender

a319

Foto: Florian Albert

Josef Barth

Josef Barth, Vorstand im Gründungsvereins der „Österreichischen Demokratiestiftung“. Kommt ursprünglich aus dem Journalismus, leitete eine Agentur für strategische Kommunikation, war Gründer des Forum Informationsfreiheit sowie Ratsmitglied des PR-Ethik-Rats. Er unterrichtet Politik und Medien an der Donau Uni Krems und der Universität Wien.

Foto: Florian Albert

a320

Foto: Florian Albert

Christoph Konrath

Christoph Konrath, Vorstand im Gründungsverein der „Österreichischen Demokratiestiftung“. Er ist Jurist und Politikwissenschaftler in der Parlamentsdirektion und Vortragender an den Universitäten Wien und Salzburg. Er schreibt über Verfassung, Demokratie und Verwaltung und engagiert sich in der politischen Bildung.

Foto: Florian Albert

a321

Magda Marie Knipping OCist

Dipl. Pflegefachfrau – Erwachsenenbildnerin im Gesundheitswesen – Master of Advanced Studies (MAS) Palliative Care und Organisationsethik. Aufbau und Leitung diverser Fort- und Weiterbildungslehrgänge rund um die Interdisziplinäre Palliative Care in der Schweiz. Herausgeberin des ersten deutschsprachigen interdisziplinären Lehrbuches Palliative Care, Huberverlag Bern 2006. Mitwirkung im Lehrgang MAS Palliative Care am Institut für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (IFF) in Wien. Schwerpunkte: Caring, Gesundheitsförderung, spirituelle Gesundheit. Seit 2011 auf dem klösterlichen Weg. Seit 2020 in der Abtei Marienkron im Burgenland. Im Kurhaus Marienkron bietet sie Vortragsreihen rund um die Gesundheitsförderung an Beispielen der Salutogenese und der Resilienz und geistliche Impulse an.

a318

Foto: C. Häusler

Fred Luks

Fred Luks ist Ökonom, Nachhaltigkeitsforscher und Publizist. Er hat in Hamburg und Honolulu Volkswirtschaftslehre studiert und beschäftigt sich seit langem in Forschung, Lehre und Management mit Zukunftsfragen. Er unterstützt Organisationen in Sachen Nachhaltigkeit und Transformation. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Leitung eines interdisziplinären Forschungsprojekts, eine Gastprofessur an der Universität Hamburg, die Tätigkeit als Nachhaltigkeitsmanager eines großen Unternehmens, der Aufbau und die Leitung des Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie die Leitung der Stabsstelle Nachhaltigkeit an der Fachhochschule Wiener Neustadt. Zu seinen zahlreichen Publikationen gehören neben Beiträgen u.a. für die Zeit, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, den Standard und die Neue Zürcher Zeitung die Bücher „Nachhaltigkeit“ (2002), „Endlich im Endlichen“ (2010), „Die Zukunft des Wachstums“ (2. Auflage 2013), „Öko-Populismus“ (2014), „Ausnahmezustand“ (2018) und „Hoffnung“ (2020).

Foto: C. Häusler

a323

Alice Schmidt

Alice Schmidt arbeitet mit UNO-Organisationen, NGOs, der Europäischen Union und Unternehmen an Nachhaltigkeit und sozialer Transformation in Entwicklungs- und Schwellenländern. Neben diversen Board-Funktionen ist sie an der Wirtschaftsuniversität Wien Lektorin für “Sustainable Business & Management for Tomorrow”.

a324

Claudia Winkler

Claudia Winkler ist leidenschaftliche soziale Innovatorin und Unternehmerin. Sie ist Gründerin mehrerer Unternehmen unter anderem des nachhaltigen Mobilfunkers goood mobile in Deutschland und Österreich Für ihre Arbeit erhielt sie zahlreiche internationale Auszeichnungen u.a. als eine der „Most impactful global Social Innovators“ am World CSR Day 2019.

a317

Harald R. Preyer

Harald R. Preyer wird immer dann gerufen, wenn Projekte in Unternehmen gescheitert sind. Wenn gar nichts mehr geht, dann braucht es einen Menschen, der mit viel Liebe und Kompetenz wieder Öl ins Getriebe gießt. Jemanden, der den Blick zurück auf die gemeinsam Vision lenkt, die es oft erst gemeinsam zu entwickeln gilt. In seinen Studien aus Jus, BWL, Informatik und ein bisserl Theologie in Innsbruck, Wien, Boston und Los Angeles hat Harald einige Kompetenzen erworben. Seine Arbeit als persönlicher Assistent von Viktor Frankl rundet seine Ausbildung ab. Seine Zusatzausbildungen als Psychotherapeut und Gruppendynamiker erleben seine Kunden hilfreich. Er ist Lehrtrainer für Art of Hosting und seit 1990 Coach von Führungskräften und Politikern. Seine Vorlesungen an mehreren internationalen Universitäten (WU, UOAS, UCLA) sind seit 2014 beliebt.

Mehr über mich gerne auf meiner Homepage: www.preyer.wien.